Hallo Modellbahnfreunde, Ich sitze hier noch in der Reha und bin im Gedanken damit beschäftigt, in eine eine gerade erworbene E16 von Roco ( Artikelnummer : 63620 )die Lampen gegen Leds zu tauschen.
Gibt es da schon Erfahrungen bei Euch ? Die Lok ist schon zu Hause, soweit ich weis, sind die Lampen an Folien befestigt.
Über Eure Hilfe und Euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Hallo Olaf, du hast Recht, die Glühlämpchen (rot und weiß) sind in einem Kunststoffsteckteil, das über Flexprint-Leitung mit der Lokplatine verbunden ist. Die Glühlämpchen leuchten nur in eine Richtung, da bieten sich LEDs förmlich an.
Im Grunde kannst du alles weiter verwenden: schnitze dir aus Lochrasterplatine eine Miniplatine 3,5x5mm und löte mittig eine warmweiße bzw. super-rote LED in Bauform 1206 auf. Auf der Lokplatine sind Lötpads, bei denen du die Verbindung kappst, also kannst du alle 4 LEDs separat ansteuern. Die Dioden, die bislang für Vorwärts-/Rückwärtsfahrt zuständig waren, werden überbrückt; an beliebiger Stelle lötest du die Vorwiderstände ein.
Dieser Umbau ist also ein Spaziergang
Viele Grüße, Ralle
P.S. ich habe es genau so gemacht, nur die Glühlämpchen vorerst drin gelassen, weil ich das Licht mag. Sobald eine von denen durchbrennt, kann ich fliegend wechseln.
Danke für Deine Beschreibung, die ich gerne beherzigen werde. Wenn ich dann zu hause bin habe ich ja noch ein wenig Zeit. Ja ein Decoder kommt natürlich auch rein.