habe von meinem Vater ein paar Personenwagen vereerbt bekommen, welche die Innenbeleuchtung 6448 von Fleischmann eingebaut haben. Hab schon gehört das bei digitalem Betrieb neue Leuchtmittel eingebaut werden müssen. Meine Frage, reicht es wenn neue Birnchen ( wenn ja welche) eingelötet werden oder muss ich noch mehr machen??
eigentlich brauchst du die nur gegen solche für (mindestens) 16 Volt zu tauschen. Sowas hier z.B.
Eleganter wäre natürlich an deren Stellen Led's einzukleben. Die könnte man flackerfrei machen. Nebenbei verbrauchen sie sehr viel weniger (Digital-) Strom.
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
und wenn du noch was bastele willst, bau einen Einfachen Funktionsdekoder ein und Schalte und Dimme die Beleuchtung Digital. Passende Preiswerte Decoder gibt es von Tams (Mein Favoriert), ESU, Lenz. Bei Bedarf weiter Infos.
Gruß
Ralf
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....