nun bin ich schon seit geraumer Zeit im Forum angemeldet und komme nun doch erst jetzt zum Schreiben eines Beitrages.
Das liegt vorallem daran, dass ich für ein paar Jahre mein Hobby an den Nagel gehängt hatte und lange nichts in der MoBa-Richtung getan habe.
Nun hat es sich aber ergeben, dass ich für günstiges Geld einen defekten ICE 2 aus dem Roco Startset 41203 bekommen habe. Decoder defekt. Beim Triebkopf soweit kein Problem. Aufgemacht, Decoder raus. Neuen von Lenz rein und schon lief er wieder.
Das Problem liegt aber nun beim Steuerwagen. Der legt folgendes Verhalten an den Tag: * Keine Spitzen- bzw. Schlusssignal, auch wenn "Licht" Digitalfunktion gedrückt. * Wenn Licht gedrückt verändert sich das Geräuscht der F1 Funktion. Also z. B. Türenpiepsen -> LICHT Knopf -> Lokpfeiffe -> LICHT -> Piepsen -> LICHT -> Pfeiffe -> [...]
Beim Programmieren der Lok bzw. Steuerwagenadresse flackert das Licht jedoch auf.
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 41203
Baureihe: ICE 2/402
Gleichstrom/Wechselstrom/Digitalformat: DC
Schienensystem, auf dem das Fahrzeug meist/immer fährt: Roco GeoLine
Ich bin etwas ratlos und habe bisher keine Ahnung, wie ich das Ganze angehen kann. Daher möchte ich euch gerne um Rat fragen und freue mich über jede Antwort.
habe das ganze mal durchgemessen. Und siehe da: von den vorderen Achsen besteht so gut wie kein Stromkontakt zu der Platine. Den hinteren Kontakt würde ich als sporadisch bezeichnen.
Am Wochenende werde ich mal den Lötkolben schwingen und besagte Kabel und damit auch Lötstellen erneuern. Sieht nämlich auch so aus, als ob daran gepfuscht wurde...