Hallo zusammen, ich heisse Dieter und bin neu in diesem Forum. Ich benötige Eure Hilfe, eventuell ist die Lösung sehr einfach aber ich komme nicht darauf. In der Anlage seht Ihr einen Plan von einer Anlage die ich bauen möchte. Bevor ich Gleise etc befestige muss ich natürlich wissen, wo ich Kontakte und Haltepunkte einplanen muss. Folgendes Problem Es gibt 3 Ovale Ein Oval soll immer nach links fahren, dass 2. nach rechts. das 3 Oval ist zur Versorgung der Abstellgleise und der Zuführung der Züge in Oval 1 und 2. Oval 1 und 2 ist aufgeteilt in je 3 Blockstrecken. Wenn ich vom Versorgungsoval Züge zuführe oder Züge von Oval 1 und 2 in das Versorgungsoval einspeise, komm ich ja mit dem Blocksteuerungsbetrieb der Ovale 1 und 2 durcheinander und der geordnete Ablauf ist unterbrochen. Was muss ich bei der Position der Kontakte berücksichtigen. Ich habe Märklin C Gleise und werde mir die CS 3 kaufen
Funny1504
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
also, wenn du drei Blockstellen hast können dort zwei Züge betrieben werden. Wenn die Zuführung als eigener Block gesehen wird, ist es ein Zug mehr. Dann kreuzen sich auch noch die beiden Ovale, anspruchsvolle Logik.
Hallo Berti, danke für die schnelle Antwort. Ich steuere Digital später mit der CS 3 oder CS3plus von Märklin. Da die Zuführung im Bild oben und die Abführung im Bild unten ist, würde das heissen ich benötige 5 Blöcke, oder lege Zu und Abfuhr in einen Block zusammen und dann wären es 4? Lg Dieter