nach dem weihnachtlichen Teppichbahning und diversen Runden im Hobbykeller, erwies sich die Halterung von dem einem Stellhebeln der C-Gleis Konstruktion nach einigen Jahren doch als anfällig. Die Weiche ist laut Datecode von 2012, somit schon ein paar Jahre alt und wenig bespielt und nun ist die Halterung bei einem Stellvorgang abgebrochen.
Ich habe nun eine Reparatur durchgeführt und bin überrascht, die Idee bzw. Lösung ist sogar weniger hackelig als manch org. Stellhebel bei den Weichen. (was das herausrutschen vom schwarzen Stellhebel angeht beim stellen einer Weiche von Hand)
1. Reste vom Stellhebelhalter entfernt (auf einer Seite), Gehäuse auf der Unterseite vorsichtig entfernen
2. Zwei Löcher bohren z.B. 0.5 / 0.6mm dabei leicht nach außen bohren, damit die Stege auf der Unterseite nicht beschädigt werden
3. Öse biegen aus einem geeigneten Draht => die Öse habe ich an einem Bohrer gedreht man kann aber auch einen dickeren starren draht verwenden und da die Öse "wickeln"
4. Draht mit der Öse und Stellhebel in die Weiche einführen und Stellhebel in Position bringen auf der einen Seite habe ich diesen eingerastet
5. Den Draht auf der Unterseite vorsichtig verdrehen für eine gewisse Stabilisierung von der Öse
6. Funktionstest und Viel Erfolg! Deckel drauf und gut is :-)