Auf meiner kleinen Modellbahnanlage fahre ich mit großer Vorliebe Märklin-Loks, die mit ESU-Sounddecodern M4 (V 3.0 oder V4.0) umgerüstet wurden.
Sie werden allesamt über eine CS1 betrieben, deren Software ständig über ESU Updates erfuhr. Sie melden sich sebsttätig an (wie eine mfx-Lok) und fahren auf dem C-Gleis ohne jegliche Probleme.
Besonders gerne habe ich ältere, mechanisch noch sehr wertige Märklin-Loks umbauen lassen. Damit kommen meine alten analogen Schätze sowie Delta-Loks oder fx-Loks endlich zur Geltung. Die alten "Persönlichkeiten" üben dann einen besonderen Reiz aus, finde ich.
Wer sich näher dafür interessiert: In einem eigenen Thema Mein Fuhrpark zu Hirschheim werde ich nach und nach weitere Videos vom Betrieb dieser Loks bzw. ihrer Züge einstellen.
Heute habe ich ein weiteres, sehr gelungenes Beispiel für die Umrüstung einer Märklin-Delta-Lok auf ESU M4-V4 Sounddecoder eingestellt: Die S 3/6 zieht einen recht schweren "Rheingold"-Zug mit 6 Wagen mühelos über die Steigungen meiner kleinen Anlage, und fährt damit selbst in den Kurven der Steigungsstrecken ohne jegliche Traktionsprobleme an.