ich war seit Ewigkeit Pickelfahrer. Habe aber jetzt meine Anlage umgebaut und vergrössert . Nun werde ich auf DC Digital umrüsten.
Ich habe eine ECos, steuere mit TC Silver 8. Gleise und Weichen Peco Streamline Code 100. Ich taste mich an den Umbau der Weichen (Herzstückpolarisierung) ran.
Zum Weichen schalten ESU SP-Servo (hatte ich schon) und für die Polarisierung ESU SP-Extension. Ich habe noch keine Ahnung, wo welche Trennstellen - vor allem bei Weichenstrassen - hinkommen.
Von der AC-Digital-Anlage habe ich noch 2 Tams S88-3 N. Somit stehen 32 Anschlüsse zur Verfügung. Bei DC arbeite ich ja mit sog. GBM's nach dem Stromfühlerprinzip. Aber alle GBM die ich finde haben nur 8 RM Möglichkeiten. Gibt es GBM, bei denen ich meine Tams mit verwenden kann? Oder macht es preislich mehr Sinn, die Tams zu verkaufen und GBM mit integrierten RM zu verwenden? Für 32 RM-Stellen brauche ich 4 Module? Ich weiss natürlich, dass ich Achsen mit Widerständen ausrüsten muss, falls Wagen keine Verbraucher haben.
Ich werde in den Bahnhofsgleisen nur je 1 Abschnitt zwischen den Weichen isolieren, da die Loks eingemessen werden und ich so den Haltepunkt bestimmen kann. Lange sichtbare Strecken werde ich evtl. in mehrere Blöcke unterteilen, um zB. vor einem Tunnel ein Blocksignal zu setzen. Muss zwischen den Blöcken immer ein Abschnit sein, bei dem die Digitalspannung auch bei der sonst unterbrochenen Schiene eingespeist werden kann? Oder übernimmt die Fahrstromeinspeisung der GBM??
Falls jemand eine Skizze oder Verweis hat - gerne.
Zur Ergänzung: meine Anlage ist bis auf 1m Durchgang als fast-Rundumanlage in Segmenten gebaut, 310x460x490x420 gebaut. Die Strecke ist eingleisig, 2 Bahnhöfe 2-bzw 3-gleisig. Ansonsten nur Strecke und Landschaft !! SBH 1 Durchfahrgleis + 2 SBH-Gleise. Mehr brauch ich nicht, da ich höchsten 4 Züge haben werde.
Natürlich habe ich schon seit Wochen sämtliche Hilfen verwendet, aber nicht wirklich passendes gefunden.