... seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Fleischmann Baureihe 91.3-18 (# 1030) in AC-Ausführung. Die Lok - eine sehr schöne Lok mit tollen Fahreigenschaften - ist mit einem Uhlenbrock-Dekoder ausgestattet.
Den nicht mehr zeitgemäßen Uhlenbrock-Dekoder möchte ich gerne gegen einen (am liebsten) ESU LokSound V5-Dekoder oder einen D&H-Dekoder austauschen. Beim Umbau sollen die flackernden Birnen (6535) durch LEDs ersetzt werden.
Wer hat so einen Umbau schon gemacht und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben...? Insbesondere die Unterbringung eines Lautsprechers (= Zuckerwürfel) interessiert mich.
Freue mich auf hilfreiche Antworten...
Grüßle aus HONAU. Klaus
Eisenbahn 1:1 + H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, ESU-, GFN-, Liliput-, Märklin-, Piko-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Teilkreis-Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
Ich habe bei meiner Fleischmann 91 einen Loksound 5 micro eingebaut. Da es sich bei meiner Lok um eine Reichsbahn-Epoche 3-Lok handelt, habe ich aus PS einen für die DR typischen hohen Kohlekasten eingebaut. Da könnte man einen Lautsprecher unterbringen. Aktuell ist er aber direkt hinter der Rauchkammertür untergebracht, das Gewicht wurde dabei gekürzt und der Schornstein für einen besseren Schallaustritt aufgebohrt. Das ist aber nicht ganz optimal, da die Lok so schon fast zu leicht ist und auf Weichen zum Entgleisen neigt. Der Sockel für die Glühbirnen wurde dabei auch gekürzt. Da ich auf Beleuchtung verzichten kann, habe ich bloß die Messing-Laternen von MMC ohne LED angebracht.
Hier im Forum gibt es auch einen schönen Bericht von einem Forumskollegen, der auch gut bebildert ist. Einfach mal in der Suche nachschauen.