Hallo Modellbahnfreunde, vor geraumer Zeit habe ich mir einen nagelneuen Roco Schwerlastwagen (46551) gegönnt. Bei der jetzt erfolgten Inbetriebnahme musste ich leider feststellen, dass der Wagen nicht wirklich gut läuft. Bei genauer Untersuchung stellte ich fest, dass die Achsen 2 - 5 gut laufen, d.h. sie laufen nach manuellem Anschieben mehrere Sekunden. Die Achsen 1 und 6 laufen hingegen miserabel, d.h. nach Anschieben nur ca. 2 - 3 Umdrehungen. Was würden die Experten empfehlen zur Behebung des Problems ? Ein Tröpfchen Öl hatte leider keine Verbesserung bewirkt. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps. Gruss rudolf
Nicht als Experte, aber als Tüftler würde ich die Radsätze 1 & 6 rausnehmen und gegen 2 gutlaufende tauschen. Wenn dann der Wagen gut läuft, die Achsen mal der Länge nach nachmessen und vergleichen. Vielleicht hat ja Roco hier zwei falsche Radsätze verbaut und genau diesen Wagen nicht der Endkontrolle..... 🤡 Sollten die beiden 'guten' Radsätze hier aber auch nicht tadellos laufen, liegt der Fehler im Drehgestell. Den allerdings würde ich dann von Roco korrigieren lassen.
Viel Glück
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Vorschläge. Die Achsen hatte ich auch schon mal getauscht (aber nicht erwähnt) es liegt daher an der Achshalterung. Bei genauerer Betrachtung unter einer Lupe, stellte ich fest, daß die ziemlich dicke Isolierbuchse an einem Innenteil des Drehgestells anliegt. Nach ein paar Feilstrichen an dem Teil und der Isolierbuchse läuft der Wagen jetzt einwandfrei. Gruss Rudolf