bin beim stöbern im Internet zufällig auf den schwedischen Hersteller HNoll gestossen. Er fertigt hauptsächlich schwedische Personenwagen, vor allem Speise-, Liege- und Schlafwagen der SJ. Meine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit den Wagen zwecks Qualität und Laufeigenschaften und über eine Bezugsquelle. Die Herstellerseite zwecks Bezug habe ich gelesen, auch einen älteren Beitrag im Nachbarforum habe ich entdeckt.
ein sehr spezielles, aber auch interessantes, Thema. HNoll Modelle gibt es sicher nur mit einer Vorbestellung bei einem Händler in Schweden. Händler in anderen Ländern gibt es nicht. Direkt über HNoll geht ebenfalls nichts. Die Auflagen sind klein und fast immer nach Vorstellung per Newsletter ausverkauft. Dafür gibt es regelmäßig neue Wagennummern oder Varianten. Schweden ist für deutsche Verhältnisse teuer, Preis für einen Wagen gut +/- 100,00€ - plus Porto! Das summiert sich dann schnell. Die Modelle sind in allen belangen Top, Niveau vergleichbar mit LS Models, aber out of the box direkt betriebssicher. Es gibt/kommen schwedische Wagentypen und Farbvarianten die es bisher noch von keinen anderen Herstellern gegeben hat.
Nach langem überlegen habe mir nun zwei HNoll Wagen zugelegt. Die Wagen laufen perfekt, sind deutlich schwerer wie die von Roco und sind einwandfrei detailiert. Als ersten Wagen zeige ich einen Bistrowagen. Im dritten Bild hängt dahinter ein Wagen von Roco zum Vergleich.