nachdem ich es mit einigen Tipps aus dem anderen Forum geschafft habe, den Kessel meiner Roco 01.5 (Artikel 63269) zu öffnen, hier die bebilderte Anleitung.
Hintergrund ist der Austausch des Sounddecoders, für den ich auch neue Lautsprecher einbauen muß.
0. Lok und Tender gem. Anleitung trennen, die Lautsprecherdrähte halten alles noch zusammen, diese habe ich am Decoder gelöst und dann rausgezogen.
1. gem. Anleitung die zwei langen Schrauben unten lösen, diese halten Fahrgestell und Kessel zusammen, hierfür das untere Bremsgestänge rausnehmen bzw. es reicht, die beiden hinteren Verbindungen zu lösen und es dann leicht zu biegen, um an die zweite Schraube ranzukommen. Damit sind dann Fahrgestell und Kessel getrennt.
2. Am Kessel die Rauchkammertür und den Deckel des Speisedoms mit einem sehr feinem Schraubendreher oder Skalpell raushebeln. Unter dem Speisedom ist eine Schraube mit Unterlegscheibe aus Plastik, diese lösen. Speisedom siehe hier:
3. An der Lokführerseite die Steuerstange (siehe Bild) rausnehmen. Danach an der Unterseite die gelb markierten Zapfen raushebeln:
4. Jetzt läßt sich das Kesseloberteil vorsichtig nach oben abziehen, das Oberteil sitzt auf Rastnasen des Umlaufs (siehe Bild)
Da mein Ersatzlautsprecher von der Höhe nicht paßt, muß der Zusammenbau noch ein wenig warten.