die Frage richtet sich ausschließlich an Kenner der Lok:
Die Zugfeder, welche anstelle einer Kulissenführung dafür sorgt, daß der Tender zur Lok gezogen wird, knarzt an meinem Exemplar hörbar. Also in jeglicher Kurve. Als ob man sich auf ein altes Sofa setzt. Die Feder liegt zwischen Führerhausboden und Chassis. Da ist nicht viel Platz, passt gerade so drunter und streift unter Geräuschentwicklung am Führerhausboden. Habe probehalber mal eine andere Feder probiert: Dasselbe. Ohne Gehäuse drauf knarzt nichts. Wie habt ihr das abgestellt? Mit fiele auf die schnelle nur ein, den Führerhausboden darüber dünner zu fräsen. Was allerdings ne heiße Sache wäre, da diese nur ca. 1mm dick ist. Der Vorbesitzer hat einfach Öl hingeschmiert. Das war eher sinnlos.
das Phänomen hatte ich bei einer GFN P 8 mal. Die Lok-Tender-Kupplung ist ähnlich. Damals war es die Feder selbst, die gequetscht war und dadurch Geräusche beim auseinander- und zusammenziehen machte. Die habe ich ausgetauscht. Möglicherweise ist die Feder bei Dir auch nur falsch herum montiert und berührt etwas, was sie nicht sollt oder wird sonst in ihrem Federweg gestört.
danke für die Rückmeldung! Hatte aufgrund so gar keiner Reaktion fast so was vermutet. Da ich grad keine Ersatzfeder da hatte, aber ohnehin für die nicht vorhandene Tenderbeleuchtung am Tendergewicht den Fräser ansetzen mußte, habe ich bei der Gelegenheit vorsichtig einen halben Millimeter Material über der Feder unterm Führerhaus weggenommen. Sie hatte tatsächlich dort gerieben.