Hallo Forumfreunde, es ist bekannt, dass beim Rheingold-(Express) Anfang der fünfziger Jahre zunächst ISG bzw. CIWL Speisewagen eingereicht waren. Die DSG bediente den Zug erst später, wie ich gelesen habe, mit dem WR4ü-39. Bisher konnte ich nicht herausfinden, welche(r) Speisewagen der ISG/CIWL definitiv im Zug lief. Ich habe nur allgemeine Angaben gefunden, aber bisher keine eindeutige Wagenbeschreibung oder Betriebsnummer. Weiß jemand Genaueres? Bei der Gelegenheit habe ich noch ein weitere Frage: Was stand damals eigentlich in diesem Luxuszug auf der Speisekarte? Ist irgendwo ein Exemplar veröffentlicht? Auf Informationen freut sich Werner
Hallo norbert1, danke für die Information. Damit wäre mit dem Rivarossi 3511eine authentische Zugreihung möglich. Weißt Du, aus welcher Quelle die Angaben zur den Wagennummern stammen?
Ebenfalls danke, Miboe. Der Link bestätigt die bisherigen Informationen, geht aber nicht darüber hinaus.
Bleibt noch die Frage nach der Speisekarte. Nicht, dass ich die in 1:87 ausdrucken und auf die kleinen Tische legen möchte, aber es wäre vielleicht interessant, was zu Beginn der "Witschaftswunder"-Zeit nach dem Krieg in Luxuszügen aufgetischt wurde. Gruß Werner