da gibt es einen Unterschied zwischen "zutrauen" und "vorbildorientiert". Wenn "zutrauen" gemeint ist, kommt es drauf an, mit welchen Triebfahrzeugen welche Wagen und Zuglängen auf welchem Platz wie hoch hinaus sollen. Früher sagte man in etwa, dass eine Hauptstrecke 1:40 verträgt und Nebenstrecken 1:25 (also 1cm Steigung auf 40/25 cm Länge). Es gänge auch steiler..., aber das sieht nicht wirklich aus, besonders, wenn enge Radien und lange Wagen dazukommen. "Vorbildorientiert" wird deutlich flacher gebaut, geht aber auf Kosten der Gleislänge, die dafür zur Verfügung stehen muss.
modellbahntechnisch hast du ebenso recht wie becki - aber im Original gibt es Strecken, die mit 70 Promille (Steigung/Gefälle) und mehr gebaut sind. Berühmteste Beispiele: Bernina-Bahn, Zentralbahn von Perú. Von letzterer sagte Brian Fawcett, die 70 Promille würden zuweilen sogar übertroffen.
Für mich als ehemaliger Lokführer eine spannende Sache! Wäre ich auch gerne mal gefahren...