nun bin ich selbst noch dabei Erfahrungen zu sammeln und am Üben, um zukünftig mal etwas vorzeigbares bauen zu können. Mit Juweela Ziegeln habe ich auch schon Versuche unternommen und dachte wie du: vielleicht lassen sich sogar ganze Häuser damit bauen. Ich zeige hier mal ein Beispiel eines gemauerten Schornsteinkopfes 1 : 87 für ein Reetdachhaus. Wie du siehst ist es ein Miniteil und der Bau hat dennoch einen ganzen Nachmittag gedauert. Mir hat es auch gezeigt, dass es sehr schwierig - wenn nicht fast unmöglich ist - einen Mauerverband sauber und waagerecht über größere Längen und Höhen mit den Miniaturziegeln zu bauen. Vorallem ist das ein irrer Zeitaufwand. Du benötigst beispielsweise für einen Quadratzentimeter Mauerfläche wenn du mit Läufern und Bindern mauerst, ca 70 Steine. Wenn die dann ca. 3 mm dicke Mauer richtig verklebt ist, ich habe Weißleim verwendet und die Innenseiten zusätzlich mit Sekundenkleber getränkt, dürftest du ohne großartige Stützkonstruktionen auskommen, vorausgesetzt, du ziehst auch regelmäßig Deckenbalken 2 x 2 mm ein und vergisst die Innenwände nicht.
Ich hatte daran gedacht, die Stützkonstruktion aus Holz zu bauen und diese dann mit den Steinen zu verblenden. Leider wird es bei diesem Gebäude keine Innenwände geben, nur Fahrstuhlschächte und Treppenaufgänge.
Auch Fenster sind nicht vorgesehen. Ich könnte nur die Zwischendecken als Stütze nehmen, aus Holz oder Polystyrolplatten.
Hier im Forum hat ein Kollege mit Juweela Straßen gepflastert, die er auf eine Folie geklebt hat. Ich hatte eventuell daran gedacht, diese Technik auch für senkrechte Wände anzuwenden. Dann müßte ich den Korpus aus Holz oder Polystyrol vorher bauen, um die Stabilität zu bekommen.
Könnte das eventuell funktionieren?
Grüße
Michael
Ich brauche keinen Fahrschein, in meinen Zügen ist kein Kontrolleur!
natürlich kannst du beispielsweise aus Sperrholz einen Korpus bauen und den verkleiden. Bei einem reinen Läuferverband wäre das sogar vermutlich die einfachste Lösung, da du dann ja nur eine einhalbstein starke Mauer wie bei einer Verklinkerung kleben müsstest. Sobald aber Binder - in diesem Fall nur die halben Köpfe - hinzukommen, wird es schon schwieriger. Die Juweela-Ziegel genau in der Mitte zu teilen, ist nicht ganz einfach.
Vielleicht stellst du mal ein Bild von deinem Vorbild ein. Keine Fenster, keine Innenwände, aber Zwischendecken, Treppenhäuser und Aufzugsschächte, was könnte das denn sein?
leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich die Copyrights nicht besitze. Ich habe die aus dem Stadtteilarchiv in Hamburg. Mußte dafür unterschreiben, keine Bilder zu veröffentlichen.
das Union Kühlhaus ist ja schon eine Hausnummer. Meines Wissens nach hat allein das Hauptgebäude Abmessungen von 30 x 30 x 44 cm. Ich würde die Ziegel daher mit Slaters Mauerplatten aus dem architekturbedarf.de nachbilden. Die gibt es in verschiedenen Mauerverbänden. Die sollten nur farblich nachbehandelt werden.
Echoos link auf die Merziener Privatbahn zeigt ja auch die Schwierigkeiten beim Bau größerer Mauerflächen mit Juweela Ziegeln, mit denen auch der geübte Erbauer zu kämpfen hat.
Die Gesimse und Friese am Kühlhaus würde ich vielleicht mit den Miniaturziegeln als Modell für Silikongussformen nachbauen. Da spart man sich dann den ermüdenden Nachbau dutzender wiederkehrender Elemente.
da hast du dir ja was vorgenommen, Respekt! Ja, die Ziegel sind maßstäblich (Reichsformat). Viele vergessen aber gerne, dass die Steine nicht direkt Stein an/auf Stein liegen, sondern eine verbindene Schicht aus Zement, Mörtel & Co zwischen den Steinen liegt: IMMER!
Ein gutes Vorgehen wäre aus meiner Sicht wie folgt:
- Steine auf eine stabile Unterlage kleben (bei einer Wand wäre das z. B. Polystyrol) - kein Holz nehmen, das arbeitet immer - bei jeder Reihe ca. 0,1 bis max. 0,2 mm Leerraum lassen für die "Mörtel-Schicht" (eine Schablone wäre hier angebracht) - somit kannst du die Ziegel exakt ausrichten und den leeren Raum später mit Fugenmaterial ausfüllen (Juweela 20017) - auch in der Horizontalen kommt gut Abwechslung, wenn du auch entsprechende kleine Lücken setzt - an den Ecken muss "um die Ecke gebaut" werden, da gibt es keinen direkten Stoß (an den Ecken anfangen macht Sinn)
Das ganze schaut sicher extrem stark aus. Tipp: unterschiedliche Rottöne der Ziegel verwenden (hell, mitel, dunkel), gibt eine tolle Tiefenwirkung. Hoffe, das hilft dir etwas.
die genauen Masse liegen mir leider noch nicht vor. Ich muß erst mal wieder ins Stadtteilarchiv, um weiter zu recherchieren. Außerdem benötige ich noch weitere Fotos aus dem Archiv.
Das mit den Gesimsen und Ziegeln ist eine gute Idee, einmal anfertigen, eine Silikonform herstellen und dann duplizieren.
Ich müßte dann noch ein bisschen die Farbtechnik lernen, um es mit Picasso oder Dali aufnehmen zu können.
@Alex, meintest Du, die Ziegel nur auf die Klebefolie zu kleben, ohne Leim zwischen den einzelnen Schichten? Nur mit dem Fugenmaterial ausfüllen? Ist dann noch stabilität vorhanden?
Grüße
Michael
wo habe ich Klebefolie geschrieben? Ganz sicher hält das nicht. Du musst schon ein verzugsfreies Material verwenden, wie Polystyrol oder ähnlich festen Werkstoff in entsprechender Stärke. Das genannte Fugenmaterial von Juweela ist wie Mörtel, nur in fein für den Modellbau.
das mit der Klebefolie hatte ich in meinem Beitrag erwähnt.
Ich habe mal den Thread von unserem Kollegen hier aus dem Forum rausgesucht, wo er mit einer Folie die Juweela Ziegel verklebt hat. Bitte mal Beitrag 84 lesen.
Meine Idee wäre, diese Folie an die Polystyrolplatten zu kleben und darauf die Juweela Ziegel. Anschließend dann verfugen.
Könnte das vieleicht eine Methode sein? Sonst müßte man ja wie bei richtigen Mauerwerk auch von hinten die Ziegel mit Leim/Kleber auf die Polystyrolplatten kleben.
Grüße
Michael
ob das eine machbare Methode ist, weiß ich nicht. Da heißt es ausprobieren. Bei dem verlinkten Projekt von Jan ist das kein Problem, weil die Folie nichts machen muss, außer da liegen. Du willst sie verkleben und dann Steine drauf kleben. Hier ist nicht nur die Gefahr, dass sich das wellen könnte, es gibt auch ein gewisses Gewicht zu tragen bei den Abmessungen. Sicher sind das nur ein paar 10 Gramm, aber das läppert sich und soll ja auch ein paar Jahre halten, nehme ich an. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht klug ;-)
moin, bisschen spät, aber ... ich hole meine Ziegel bei miniaturziegel.de habe bisher mit allen Maßstäben von 1:22,5 bis 1:87 ( versucht ) gearbeitet. Bei unserem Maßstab ist das in 1:87 eine wahnsinnige Fummelarbeit. ich habe bei meiner Anlage dann die 1:45 Ziegel verbaut. Geht ganz gut, und wenn man sie flach einbaut, geht es auch von der Optik noch ganz gut.
Hallo Carsten, könntest Du davon mal ein Foto einstellen? Dann könnte ich mal sehen, wie die Optik so ist! Würde ja vieleicht 50% Zeitersparnis beim bauen bringen.
Grüße Michael
Moin Michael, na klar hier ein Teil meines Schuppen ( Steine 1:22,5, Baum original aus dem Wald, ca. 300 einzelne, 2 mm große, einseitig bedruckte Blätter einzeln mit der Pinzettte aufgeklebt ( Plus 'Modell Maßstab 1:35 )
in 1:87 auf meiner Anlage ( Steine sind im 1:45 ) 4. ca. 250 echte Ziegelsteine auf das zuvor angebrachte Brettchen aufgeklebt.
5. Das ganze mit brauner Farbe nochmals eingefärbt und nass mit Schotter bestreut. Danach eingesetzt und einen Test mit dem Personenwagen gemacht
Die Ziegel sind immer gebrannt. Wenn du welche im Maßstab 1:87 haben möchtest hätte diese hier noch im Angebot. 6000 Stück in Dunkelrot ( von Juweela; 1:87 bietet der Schmidt nicht an ) mit passendem Fugenmaterial ( das auch von Juweela ) Bei Interesse schreib mit einfach eine PN
vielen lieben Dank für die Bilder. Deinen Bauthread habe ich mir von Anfang bis Ende angeschaut. Eine wirklich schöne Arbeit und auch eine gut gewählte Szenerie. Danke für das Angebot für die Steine. Ich werde darüber mal sinnieren und mich über PN bei Dir melden.
Grüße
Michael
Ich würde Dir raten die Wände aus Papier und Pappe herzustellen. Das ist sehr billig und das Ergebnis sieht sehr realistisch aus.
Wenn man das Maß der Ziegel und der Fugen kennt, lassen sich so, nur anhand von Fotos, maßstäbliche Gebäude erstellen. Ich habe das Mauerwerk von Gebäuden als schwarzweiß Bitmap erstellt, die Steine mit einem Programm eingefärbt und dann ausgedruckt. So entspricht mein Mauerwerk zu 100% dem des Originals.
Danke für den Tip, aber leider kommt da kein 3D Effekt bei den Fugen auf. Weiterhin gibt es die Gebäude, die ich bauen möchte nicht mehr. Ich bin auf alte Bilder angewiesen. Grüße Michael