Ich hab schon das Forum durchsucht aber leider nix gefunden.
Ich möchte meinen Fleischmann Doppelstockwagen 5125 mit einer LED Innen- und Zugschlussbeleuchtung ausrüsten.
Kann mir da jemand was empfehlen und evtl auch berichten wie einfach das zu verbauen wäre. Die handelsübliche Innenbeleuchtung von Fleischmann ist ja recht einfach zu montieren aber klar,ist ja direkt vom Hersteller🙂 Was mich ebenfalls interessieren würde ist ob die das ganze dann im analogen Betrieb funktionert.
Beim Einbau der originalen Beleuchtung von Fleischmann kann man schon ne Menge falsch machen, sofern die Handgriffe hierzu neu sind und das richtige Werkzeug nicht zur Verfügung steht... Wenn dir offenen Fleischmannwagen nicht neu sind, ist es pillepalle dort Led-Bänder zu montieren. Im besten Fall noch gepuffert.
Für die Schlußbeleuchtung mußt du schon halt 2 Löscher bohren, da am Wagenkasten der Zugschluß nur aufgemalt ist. Dann lötest du dir passende SMD Led's rein und gut ist 😁
Zum analogen Betrieb nur soviel. Hinter der Stromabnahme mit einer Graetzbrücke (Gleichrichter) und einer Pufferschaltung die Sache verkabeln. Ein Stromspeicher macht sich gerade im analogen Betrieb sehr bemerkbar. So ist es dem Wagen auch egal aus welcher Richtung der Strom ankommt.
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Wagen Beleuchtung funktioniert bei angelegter Spannung, egal ob digital oder analog. Bei mir funktioniert das analog durch schaltungstechnische Kniffe, sprich, ständige Bestromung der Gleise. Becki´s AnalogBahn