H0-Modellbahnforum.de - das Forum mit der Forumbahn!
»
Treffpunkt - Marktplatz
»
Suche
»
Zum Umbau meines ROCO Taurus 1016 von AC auf DC suche ich Tauschpartner für die Drehgestelle
ich habe aus meiner AC-Zeit eine neuwertige ROCO 69680 Taurus (rh 1016) die ich gerne auf DC umbauen würde. Bevor ich mich daran mache neu DC-Achsen zu bestellen, wollte ich hier im Forum fragen, ob nicht jemand den umgekehrten Weg gehen will und seine 1016 Taurus auf AC umbauen will. Dann könnte ich mit ihm meine Drehgestelle (AC) 1:1 tauschen. Porto zahlt jeder selbst und bei mir wäre der Schleifer auch noch dabei. Fragen und weitere Vorgehensweise gerne unter PN.
Ich habe mir mal eine SBB Re 4/4 IV von Roco von AC auf DC umgebaut. Das Modell ist aus den 80ern. Die AC-Variante hatte tatsächlich isolierte Radsätze verbaut, die dann gebrückt waren. Der Umbau war dann mit dem Umlöten von ein paar Kabeln getan. Allerdings sind die Spurkränze nich komplett Trix-C-kompatibel.
Was ich sagen will: hast du die Radsätze deines Taurus schonmal daraufhin angesehen?
Hallo Jörg, danke für die Antwort. Ja das kenne ich auch von anderen Roco - Loks. Schleifer abbauen, Drähte umlöten und eventuell Radsätze abdrehen (nicht bei allen). Leider ist es bei dieser Lok, es ist noch ein älteres Modell von 2005, nicht so. Die Radsätze sind komplett leitend. Daß nur 3 Achsen angetrieben werden wäre nicht so schlimm, da ich ja keine Anlage und somit keine Steigungen habe. Aber ich hoffe darauf, daß einer unserer MoBa - Kollegen seinen DC-Taurus auf AC umbauen will. Dann wäre uns beiden geholfen :-) Na mal sehen ob sich jemand meldet. Ansonsten werde ich mir die Radsätze besorgen. Ich habe sowieso vor die Lok mit einer neuen Beleuchtung und deshalb mit etwas mehr Elektronik auszustatten. Bin gerade noch am Überlegen, wie ich das so bewerkstellige. BG Arnold