Basierend auf diesem Wiki Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/DB_Cargo habe ich versucht zu verstehen wann Rangierloks (insbesondere BR294 und BR298) wie beschriftet wurden.
Mein Verständnis ist
ab 1999 DB Cargo ab 2000 Ralion ab 2009 DB Schenker
Es "scheint" mir so als ob DB Cargo und Railion als Schriftzug auf den Loks zu finden war/ist. DB Schenker kam aber nie auf die Loks. Sie sind dann einfach rot ohne besonderen Schriftzug.
a. ist das in groben Zügen richtig? b. wie schnell und wie konsequent wurden die Loks umgespritzt?
Brawa Modelle habe ich in allen drei Varianten die in etwa auch zeitlich passen könnten. - BR298 Railion - BR294 ohne Geländer DB Cargo - BR294 mit Geländer ohne Schriftzug
die Daten die in dem Artikel stehen sind ja erst einmal nur die Daten an denen das neue Logo präsentiert wurde. Die Einführung an den Fahrzeugen erfolgte dann erst in der Folge. Zu unterscheiden wäre aber zwischen dem "alten" Railion-Logo mit dem blauen Quadrat und dem neueren mit "Railion DB Logistics".
Die Umlackierung in Verkehrsrot Ende der 1990er erfolgte ja im Rahmen der Hauptuntersuchungen. Auf den vorherigen Lackierungen (bzw. bei den Wagen in braun) gab es immer nur das normale DB AG-Logo.
Für die 298 kannst du bei www.v100-online.de die jeweilige Loknummer eingeben und anhand von Fotos / HU-Daten abschätzen wann welches Logo in Gebrauch war. Selbiges gilt analog für die beiden V90 bei www.rangierdiesel.de. Das führt dann zwar zu keiner allgemein gültigen Antwort, allerdings hättest du dann Anhaltspunkte welches Betriebsjahr deine Modelle etwa abbilden.