Hallo, kann bitte mal jemand, der die KLV12 in AC sein Eigen nennt mal so genau, wie möglich nachmessen, wie groß der Abstand der beiden Schrauben der Schleifer-Befestigung ist? Der Schleifer stellt - in meinen Augen - eine interessante Konstruktion dar und ich möchte ihn zur Nachrüstung einer alten Lok auf Mittelleiter nutzen. Mangels Ersatzteilen der Lok habe ich aber nur einen Versuch beim Bohren … Vielen Dank im voraus - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...
Hallo, scheinbar hat das Modell niemand???? Ist halt so. Ich habe mir einen originalen Schleifer mal in seiner Konstruktion angeschaut. Wenn man ihn voll einfedern würde, müssten die Löcher 21,5mm auseinander sein. Wenn man die Biegung der Federzungen berücksichtigt, dann reichen vermutlich 2 bis 3 zehntel Millimeter weniger. Durch die Begrenzung an den Federzungen ergibt sich rein rechnerisch zum vollen Ausferdern der Schleiferkufe eine Höhendifferenz von 4,6 mm. Ich finde die Konstruktion recht interessant - sie bedingt aber zur Montage eine ebene Fläche mit einer Mindestlänge von 23,5 mm - leider zu viel für mein Vorhaben (Gützold V100). Schade, aber immerhin ein Stückchen schlauer und es kommt bestimmt noch das Drehgestell einer umzurüstenden Lok in mein RAW, wo er runter passt und bei der dann auch der Antrieb auf allen dafür vorgesehenen Achsen erhalten bleibt. In der V100 ist nun ein Märklin E144133 eingeklipst. Dafür mussten halt die die Motorwanne eingefräst werden und der Zughaken verlängert werden (bzw. ein längerer von einer alten Gützold DB V200 verwendet werden) , um ihn weiter oben zu befestigen. Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...