die Heris Rekowagen haben ja bekanntermaßen Stärken und Schwächen. Zu den Stärken gehören in jedem Fall die korrekte Türteilung und gute Wiedergabe der wichtigen Details. Bei dem verhältnismäßig günstigen Preis "erkauft" man sich aber auch nötige Nacharbeiten infolge mangelder Montage- und Herstellungsqualität, so trifft es zumindest auf meine Exemplare zu.
Ein Thema sind bei meinen Wagen teilweise nicht sauber zurücklaufende KKK, aber auch herabhängende Bremsgestänge. Letzteren soll sich dieser Beitrag widmen, da sich dieser Makel meiner Erfahrung nach auch negativ auf die Betriebssicherheit ausübt...
Zunächst zu den Drehgestellen (DG) im Allgemeinen:
Hier sind DG 1 und 2 abgebildet. Das linke Drehgestell weist die Nachbildung des Generators mit Kardanantrieb auf. Das gegenüberliegende DG macht dagegen den Eindruck, als sei das gleiche Anbauteil einfach weggelassen worden (spart ja eine Spritzgussform...). Meines Wissens nach sollten an der Stelle eigentich Gleitschutzregler (kegelstumpfartige Form) dargestellt sein. Zumindest weisen andere Görlitz V an Wagen der Bauart Typ Bautzen diese Regler auf (siehe dazu auch Beitrag im Nachbarforum https://www.drehscheibe-online.de/foren/...270#msg-9094270). Falls es jemand für die Bghw-Wagen besser weiß, bitte melden! ;)
Detailabbildung DG ohne Generator von beiden Seiten
Im obigen Doppelbild sind links die zu klebenden Stellen am DG zu sehen. Werkseitig wurden die Bremsgestänge nur an den mit den kleinen Pfeilen markierten Stellen geklebt. Deutlich mehr Stabilität erhält das Bremsgestänge, wenn das Teil auch an den Mittelängsprofilen verklebt wird. Rechts, das mit Sekundenkleber neu verklebte DG. Beim Keben hat sich eine Pinzette bewährt, die von innen das Gestänge an die Längsprofile im DG drückt.
Generell ist zu sagen, dass der Kunststoff nicht besonders verarbeitungs und klebefreudig ist. Ein aggressiver Klebstoff ist auf jenden Fall vorzuziehen. Gibt es diesbezüglich evtl. Erfahrungen bei euch?
Ansonsten hoffe ich, dass der Beitrag für einige von euch hilfreich ist...