Die Adressen, die ich den M83 zuordne, sind das die gleichen Adressen, die ich auch den Loks gebe? D.h. muss ich eine Reihe MFX-Adressen vorhalten und nicht mit Loks verballern? Ich habe vor, eine Reihe m83er zu verbauen und habe gelesen, dass man dem m83 eine Adresse gibt und er dann selbstständig die folgenden 4 Adressen belegt. Ich hoffe man versteht, was ich meine? Ich sage es noch mal ganz amateurhaft. Es gibt 100 MFX-Adressen (nur um mal eine Zahl zu nennen) und ich habe bereits 100 Loks. Dann kann ich keine Adresse mehr an einen m83 vergeben, oder?
Hallo Andres, Lok- und Zubehördecoder sind immer unabhängig voneinander. DAs ist Bestandteil der Protokolle. Es gibt nur ganz exotische Zubehördecoder, die man per Firmware mit Lokadressen ansteuern kann. Du kannst also einer Lok die gleiche Adresse geben, wie einem Zubehördecoder und trotzdem verstehen die nur die Befehle, die auch für sie gedacht sind. Und wie kommst Du bei mfx auf nur 100 Adressen? mfx beherrscht lt Spezifikation 16346 Adressen für Loks und Magnetartikel zusammen. Da kannst Du also beruhigt noch ein bisschen sammeln Viele Grüße - Frank