ich habe eine Frage zum Zusammenspiel von analoger und digitaler Technik. Voraussichtlich werde ich Teile einer analogen Anlage "recyclen" und modular neu anordnen. Aktuell ist die Hauptstrecke folgendermaßen aufgebaut: Die Strecke liegt komplett auf Fahrspannung, welche durch einen Blockbaustein gesteuert wird (Fabrikat aktuell noch unbekannt). Vor dem Signal ist ein Bereich abgetrennt und separat angeschlossen. Die Blöcke sind jeweils mit dem vorausgehenden und folgenden Blockbaustein verbunden. Wenn der nächste Block frei ist, wird das Signal frei geschaltet und die Anfahrautomatik arbeitet - der Zug fährt in den nächsten Block. Ich würde nun die neuen einzelnen Module oder Einheiten wieder mit diesen Blockbausteinen versehen, da ich gelesen habe das DCC Decoder z.B. Lenz erkennen das kein Digitalsignal anliegt und sich wie analoge Loks verhalten. Wenn ich im Bahnhof nun also Digital steuere kann ich den Zug auf die Strecke schicken und der findet sich nach der Durchfahrt durch die Blöcke wieder vor dem Bahnhof ein. Dort kann ich den Zug dann wieder digital übernehmen. Ich habe aktuell kein Verständnis was mir die digitale Technik bringt (außer das ich Zusatzfunktionen wie Rauch, Sound, etc. nutzen kann) außer mit mehreren Zügen im Bahnhof gleichzeitig zu fahren bei gleicher Spannung.
Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Video aus dem man entnehmen kann wie die Zugsteuerung eigentlich erfolgt, wenn nicht manuell durch einen Handregler? Vielen Dank und schöne Grüße.