Hallo! Ich habe eine Fleischmann T3 (401001) mit DSS und Stecker erworben, die nun komischerweise analog "anderes herum" fährt... also immer entgegen der "normalen" Loks. Kann dass ein Problem des Brückensteckers sein oder ist der Motor falsch herum drin? Klar kann ich einen kleinen 6-Pol Decoder einbauen und alles elektronisch regeln, aber bevor ich das Ding zerlege frag' ich lieber mal!
Es ist kein Decoder verbaut... das Ding pfeift auf dem Digi-Prüfstand.
Gruß, Martin
DRG Epoche II a, die "goldene" Bahnzeit; 2L-Gleichstrom, auch digital
Erst den Dekoder-Halter (Blechgestell über dem Motor) nach hinten oben ausklippsen (etwas von hinten mit einem Schraubenzieher hebeln)... Dann den Motorhalte-Bügel aus den beide Rastnasen unten aushängen (ober etwas draufdrücken, dann kann man ihn unten wegschwenken) und den Motor umdrehen.
Bei mir leider noch notwendig:
Die 2 Motorkabel mit kalten Lötstellen neu anlöten... ohne dabei alle Halter schmelzen zu lassen. Da hatte wohl schon mal einer gepfuscht... ich musste dann auch die Kontaktfeder nachbiegen, um wieder Strom an den Motor zu bekommen. Also testen vor Zusammenbau!
Dekoder-Stecker wieder gegen den Metall-Halter durch Gewebe- und Doppel-Klebeband isolieren und das Gehäuse wieder vorsichtig drauf. Ist etwas fummelig, drei Versuche habe ich gebraucht, bis es richtig sass.
Nun läuft die T3 wie alle anderen Loks in die richtige Richtung!
Gruß, Martin
DRG Epoche II a, die "goldene" Bahnzeit; 2L-Gleichstrom, auch digital