ich habe ein paar alte Fleischmann H0 Loks von meinem Vater geerbt und bin gerade dabei zu recherchieren, um welche Modelle es sich genau handelt. Leider komme ich bei einer Lok nicht weiter. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Es geht um eine 1332 aus den 50igern. Ich habe schon herausgefunden, dass es da mehrere Versionen gibt. Meine ist wohl eine der ersten Generation (1332-1). Allerdings hat meine Lok keinen Umschalter für die Oberleitung. Das entsprechende Fenster ist komplett mit "Glas" abgedeckt. Was noch dazu kommt ist, dass das grüne Gehäuse wohl verkehrt herum montiert ist. Man erkennt es an der Nummer 1332, die sonst oberhalb der Doppelachse ist. Der schwarze Unterteil ist aber hingegen korrekt, obwohl dieser ja an dem Gehäuse montiert ist. Das Chassis ist also nicht einfach umgedreht verschraubt. Bei meiner Recherche habe ich einen gescannten Fleischmann Produktkatalog von 1957 gefunden. Die Abbildung der Lok in diesem Katalog zeigt witzigerweise genau diese vertauschte Anordnung und ebenfalls keinen Umschalter. Gab es mal eine solche Version oder ist da nur einfach irgendwas gebastelt worden?
Hier noch ein paar Fotos zuer Erläuterung:
Moderation: Bild wegen möglichem Urheberrechtsverstoß entfernt.
Wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
ich vermute, daß an der Lok irgendwann gebastelt wurde. Über die Jahre hat sie die Aufstiegstreppen verloren. Die Bastelei würde auch das Fehlen des Umschalters erklären, da der am Rahmen angebracht ist und bei Deiner Lok auf der falschen Seite hinter einem geschlossenen Fenster sein könnte (oder ganz ausgebaut wurde). Schraub das Ding doch einfach mal auf! Serienmäßig gab es die Lok ohne Umschalter nicht.