vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe durch meinen Sohn das Thema Märklin eisenbahn nach 20 Jahren für mich wieder entdeckt. 😀 Jetzt habe ich meine BR 216 auch sofort durch den Austausch des Motors und eines Decoders ins 21 Jahundert versetzt. Alles passt alles klappt! Nun habe ich aber auf dem Decoder zwei Anschlüsse für Sound. Was benötige ich um den Sound auch nutzen zu können? Reicht hier ein einfacher Lautsprecher oder muss ein Zusätzliches Modul gekauft werden?
Der 60972 ist ein reiner LokDecoder ohne Sound. Die Adapterplatine die Du meinst hat eine Buchse für einen Lautsprecher. Aber um Sound zu bekommen, müsstest Du entweder einen Sounddecoder kaufen und statt dwm mLD/3 Locdecoder einsetzen oder Du schließt ein SUSI-Soundmodul an die Adapterplatine an.
Danke für die Info. Da ich bei dem Thema recht neu bin, gibt es ein Empfehlung für das SUSI Sondmodul? Habe die Module dann auch schon den sond aufgespielt oder muss ich den noch drauf Laden?
Von Doehler&Haass gibt es ein Soundmodul, das heißt SH10A, kostet aber inzwischen auch fast so viel wie ein Märklin mSD/3 Sounddecoder. Dafür klingt das Soundmodul besser als ein mSD/3.
Den Sound kannst Du gleich mit bestellen, dass der schon drauf ist. Denn ohne einen D&H Programmer bekommst Du da selber kein Soundprojekt aufgespielt. Und der kostet alleine schon ca. 80€.