Hallo, ich habe hier eine märklin BR03--37956--geschenkt bekommen die keinen mucks machs, da der decoder falsch eingesteckt wurde. Was kann ich da für einen decoder--21polig--einsetzen , damit er wieder mit Sound funktioniert. Der originale ist nicht mehr zu bekommen
Der mSD/3 geht, für besseren Sound würde ich einen Doehler&Haass SD21A-4 empfehlen.
Die Lok hatte original einen mfx+ Sounddecoder verbaut, daher ist ein 8 Ohm Lautsprecher verbaut, das passt zum SD21A-4, ebenso wie alle aktuellen Sounddecoder mit mtc21-Schnittstelle von Esu, D&H, Märklin, Zimo etc.
Auch werden bei der Lok keine besonderen Decoderfunktionen erfordert, einzig AUX1/2 müssen verstärkt sein (für den Rauchsatz). Das ist aber Standard. AUX3/4 werden nicht verwendet, ist also egal, ob diese verstärkt oder unverstärkt (Logikpegel) sind.
so gut und günstig der D&H auch ist, es gibt kein Soundprojekt für die BR 03. Daher bietet sich ein Zimo MX644 an. Diesen gibt es mit unverstärkten AUX 3/4 (MX644C) und mit verstärkten AUX 3/4 (MX644D).
Das Soundprojekt für die BR 03 ist eins von den "freien" aus der Zimo Sound-Datenbank