Guten Tag, Die Gleisverlegung in meinem Schattenbahnhof ist fertig und ich bin dabei, die Weichen anzuschließen. Meine Frage: Gibt es eine Regel, wie die Weichen gezählt werden? Ich habe mal ein Bild beigefügt. Vielen Dank schon im Vorraus. |addpics|otj-2-0762.jpg|/addpics|
Was hältst Du von einem analogen Stellpult, wo der Gleisplan schematisch dargestellt wird u. die Weichen mit den Fahrstraßen verknüpft sind. Übersichtlicher, einfacher u. billiger geht es nicht. Digital kann man diese Übersichtlichkeit nur mit einer PC Steuerung auf dem Bildschirm, aber wesentlich aufwendiger u. teurer realisieren. Für die Nummerierung werden oft die Gleisnummern vom Bahnhofsgebäude aus gezählt. Im Schattenbahnhof von Dir zur Wand, oder so wie es für Dich am übersichtlichsten ist.
in Sachsen war es vereinfacht ausgedrückt so, dass Weichen beginnend mit der Spitzenweiche aufsteigend mit der Streckenkilometrierung fortlaufend nummeriert wurden.
Viele Grüße
Heinz
Anlage (im Bau) angelehnt an Vorbilder in Ostsachsen ca. 300m HO Elite-Gleis, 90 Weichen/Servos/WA5, DCC Decoder ESU, Kühn, Lenz, ZIMO F.: LZV100 + 4*LV102, S.: LZV100, M.: HSI-88, TC 9.0 B3