Seltsames Verhalten mit einem Märklin VT 135 und D&H SD21A-4: Der VT 135 hat eine etwas ungewöhnliche Hauptplatine. Das Spitzen/Schlusslicht wird mit F0 (LV/LR) geschaltet und wechselt entsprechend mit der Fahrtrichtung. Fährt nun der VT mit Beiwagen, kann man die dem Beiwagen zugewandte Seite mit F3 (AUX2) bzw. F6 (AUX3) dunkel schalten.
Nun, auf der Seite, die mit AUX3 dunkel geschaltet wird, funktioniert's, auf der anderen Seite mit AUX2 wird das Licht dagegen nur leicht gedimmt.
Meine Vermutung: Die Dunkeltastung wird über eine Transistorschaltung realisiert. Bei AUX2 scheiint Spannung, Strom nicht auszureichen, um die Dunkeltastung zu realisieren.
Hat schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Kurze Rückmeldung: Dank des schnellen Supports von Doehler&Haass habe ich nun die Lösung für das Problem!
Es ist ganz einfach, man muss lediglich den Stromsparmodus (CV137 Bit 1) ausschalten, schon funktioniert die Dunkeltastung.
Ich habe den Zusammenhang zwar noch nicht wirklich verstanden, aber es funktioniert.
Der Stromsparmodus von CV137 bedeutet ja eigentlich, dass bei einem Spannungsausfall (Puffermodus) die AUX-Ports abgeschaltet werden, damit die Energie aus dem Elko für den Decoder und den Soundprozessor länger hält. Offenbar greift die Energiesparschaltung aber auch in diesem Fall. Von der Schaltlogik ist mir das nicht klar, letztlich aber auch egal.
Beeindruckend schnell war aber auf jeden Fall der technische Support von Doehler&Haas!