Kürzlich hatte ich hier nach einem passenden Soundfile für die DR 50.40 gesucht. Wie man sich denken kann, nicht ohne Grund Ich will hier kurz beschreiben, wie ich meiner 50.40 das "Sprechen" beigebracht habe.
Den Lautsprecher wollte ich wieder in der Rauchkammer unterbringen, so wie ich es bisher bei allen Dampfloks mit Sound gemacht habe. Schließlich kommt das Hauptgeräusch bei Dampfloks ja von vorn – aus dem Bereich der Zylinder.
Beim Demontieren der Lok ist mir aufgefallen, dass unterhalb der Rauchkammer schon zwei Kontakte vorhanden waren – eigentlich für den Einbau eines Rauchgenerators gedacht. Um keine zusätzlichen Leitungen legen zu müssen, wollte ich diese für den Lautsprecher nutzen. Aus Bronzefederblechstreifen habe ich zwei entsprechende Kontakte zurechtgebogen und diese auf ein Stück Leiterplatte gelötet, welches ich dann am Kesselgewicht angeklebt habe.
Auf der Leiterplatte im Tender, auf die der Decoder gesteckt wurde, musste ich noch die LS-Kontakte vom Plux16-Decoderstecker zu den beiden Kontakten an der Buchse für den Lok-Tender-Verbindungsstecker heranführen.
Aus dem Kesselgewicht wurde ein Stück herausgeschnitten, um Platz für den Lautsprecher samt Schallkapsel zu schaffen.
Nach einem Funktionstest konnte die Lok wieder montiert werden. Danach folgten dann die üblichen Proceduren: Sound aufspielen, CVs einstellen, Testen, Nachjustieren ...