ich möchte meinen Schattenbahnhof automatisieren, habe aber keine Ahnung wie das praktisch zu realisieren geht.
Folge Ausgangslage steht bereits fest:
Gefahren und gesteuert wird aktuell mit Märklin CS1. Mit entsprechendem Upgrade könnte ich noch einen PC zur Steuerung anschließen.
Der Schattenbahnhof hat derzeit 14 Parkpositionen. Es werden auch maximal 14 Züge auf der Anlage stehen. Somit hat jeder Zug einen fest zugewiesenen Parkplatz im Schattenbahnhof. Alle Züge fahren über ein einziges gemeinsames Gleis von der Anlage in den Schattenbahnhof. Ich stelle mir vor, dass der Zug beim erreichen dieses gemeinsamen Gleisabschnittes kurz anhält, die Weichenstraße bis zu seiner Parkposition selbstständig stellt, bis zur endgültigen Parkposition vorfährt und dort selbstständig anhält. Kollisionen sind ausgeschlossen, da die Ausfahrt aus dem Bahnhof über ein anderes Gleis erfolgt. Was brauche ich an Hardware / Software und ist das überhaupt möglich, dass jeder Zug sich selbstständig seinen weg bahnt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gianluca
Nicht die schnellste, aber immer da wenn Arbeit ansteht und sich selbst für keinen Job zu Schade sein: Die BR211 / V100 der DB
selbstständig anhalten geht mit der Zentrale nicht. Du brauchst dazu Bremsmodule (also "negative Gleichspannung" z.B. oder Lenz ABC wenn du DCC fährst). Die Weichenstraße kannst du über irgendeine Belegtmeldung im Zufahtsgleis schalten. Wenn dir egal ist welcher Zug wo reinfahren soll, dann reicht eine ganz simple Belegtmeldung ansonsten kannst du dir Railcom Rückmelder holen (wenn du DCC fährst) und den Zügen Kategorien geben. Ansonsten wie gesagt simple Fahrstraßen für die 14 Gleise anlegen. Dazu brauchst du noch Belegtmelder für jedes Abstellgleis. Bei Überfahrt des Schaltgleises wird geprüft ob Fahrstraße für Gleis 1 möglich ist (Gleis 1 frei ist). Wenn ja, wird Fahrstraße dorthin gelegt. Wenn nein wird geprüft ob Gleis 2 frei ist. Wenn ja, wird Fahrstraße dorthin gelegt. Wenn nein wird geprüft ob Gleis 3 frei ist. Du verstehst wie es weiter geht. Das wäre das einfachste.