nachdem die Lok jetzt mechanisch fertig gestellt ist:
Ist es an der Zeit sich über die Soundeinstellungen Gedanken zu machen. Ich bevorzuge den Tsunami2 von Soundtraxx der für mein Gehör die besten Sounddateien bietet. Des weiteren eine ausgereifte Ablaufsteuerung die den Sound und dessen Verhalten bestens an die Fahrmanöver anpasst. Großer Vorteil für mich: Ich bin von keinem (hochnäsigen) Guru abhängig, ich erstelle mir meine Soundprojekte selber. Und was unflexibel betrifft, dieser Decoder hält "nur" über 2 Millionen Möglichkeiten bereit daraus seinen Sound, seine Soundabläufe zu erstellen. Einschränkung: Das gilt nur für Diesellokomotiven die von der American Locomotice Co. , abgekürzt ALCo bzw. deren Nachfolgerin MLW hergestellt worden sind. Alle Motortypen welche die ALCo jemals in ihre Loks eingebaut hat sind in der Bibliothek enthalten.
Ich fange erst einmal mit mit der Auswahl der Hörner an. Diesellokhörner und Dampfpfeifen sind bei US Loks eine Wissenschaft für sich. Es gibt eine schier unübersichtliche Anzahl an Typen. http://www.bowser-trains.com/history/hocalscalediesel.html Allein schon dieser Anbieter hat Dutzende Typen zur Nachrüstung im Programm. Jetzt sollen die auch noch auf der H0-Lok genau so klingen wie das große Vorbild.
Vorab eingestellt wurde der für diese Lok korrekte Motortyp ALco 244 V12. Des weiteren wurden Einstellungen für den Klang vorgenommen. So wurde vorab eine Anpassung des Audioausgangs des Decoders hinsichtlich Lautstärke, Klang (Equalizer und Hochpaßfilter) vorgenommen. Ebenfalls wurden bei den separaten Klangeinstellungen für die Funktion Horn ein gewisser Nachhall und Echoeffekt eingestellt. Wie man in dem verlinkten Video hören wird, ist das bei einigen der vorgestellten Hörner etwas zu viel des Guten, es kommt zu seltsamen Halleffekten oder gar Klirren. Wenn dieser Horntyp dann fest ausgewählt wird, kann man diese unerwünschen Effekte leicht mit den Einstellungen an Nachhall und Echo per CV-Justage beiseitigen und man bekommt auch hier einen sauberen Klang. Für das Demonstrationsvideo wurde jedenfalls alles erbarmungslos in einer Klangeinstellung duchgenudelt. Ausgeführt wurden die Wechsel der Sounddateien mit einer Digitrax DCS51 DCC Zentrale im Programmiermodus OPW. Hier genügen dann 5 Tastendrucke auf dem Panel der Zentrale um die Sounddatei zu wechseln. Das geht schneller als wie man einen Schlepptop aufgeklappt hat. https://youtu.be/Xz1cbF-CrUU Das war bislang erst knapp die Hälfte was die Bibliothek bereit hält.