Darf ich mich vorstellen. Mein Name ist Luca. Ich habe einen VT11.5 Helvetia von Roco geschenkt bekommen. Dieser Zug fuhr bis 05/1965 von Zürich nach Hamburg aber nie über Stuttgart. Da meine Anlage Sommer 1970 im Stuttgarter Umland darstellt passt nur der FT 170 / 171 Mercator. Jetzt zu meinen Fragen: Muss ich den Mittelwagen mit HELVETIA-Schriftzug wirklich ersetzten? Oder ist es denkbar, dass sich die große Bahn das entfernen des Schriftzug bis zur Umstellung in BR 601 gespart hat. Wurden bei allen VT11.5 die Schriftzüge in einer Nacht-und-Nebel-Aktion im Juni 1965 entfernt, oder erst nach und nach bei Fristablauf von 6 bis 8 Jahren? War der Mittelwagen beim Mercator auch beschriftet?
Für sachdienliche Hinweise danke ich schon mal im voraus.
Nicht die schnellste, aber immer da wenn Arbeit ansteht und sich selbst für keinen Job zu Schade sein: Die BR211 / V100 der DB
grase mal gerade so meine Links ab und stolpere über dieses Forum mit Deinem Beitrag, der bislang nicht beantwortet wurde. Die als Ft eingesetzten 601 (mein VT11.5 Helvetia von Roco stellt einen Zug dar, der aus der Epoche III stammt), trugen allesamt keine Namenszüge mehr, auch nicht der als 'Mediolanum' noch bis Sommer '72 eingesetzte letzte TEE (Mü-Mailand). M.W. waren die Namenszüge aus Einzelbuchstaben zusammengestellt und festgeschraubt, sodass diese Wagen auch auf anderen Relationen eingesetzt werden konnten. Das beantwortet auch Deine Frage nach der Nacht-und Neben-Aktion im Juni 1965 die durch die Umstellung auf Wagenzug bedingt war. Beim Einsatz im F-Zug-Netz waren zunächst nur rote Abdeckbleche auf den TEE-Schriftzügen der Front zu finden, die nach Einführung des Intercity Begriffes beschriftet wurden. Aber wahrscheinlich hast Du längst eine Lösung gefunden.. Grüße von einem VT11-Fan Peter Bäuchle