gibt es hier im Forum ehemalige oder noch tätige Fahrdienstleiter?
Mein Sohn hat sich für diesen Beruf beworben, nun wüsste er gerne "aus erster Hand", wie das Berufsbild ist. Bei Wikipedia haben wir natürlich schon nachgesehen, und auch die Berichte eines Azubi zum FDL kennen wir.
Es interessiert natürlich auch sehr die technische Seite. Die Stellwerkarten (mechanisch, mechanisch-elektrisch und elektronisch) kennt man vom Namen her, insgesamt also eher rudimentäre Kenntnisse sind vorhanden.
Ist jemand bereits, zu helfen? Kann man im Raum Lübeck ein Stellwerk besichtigen?
als Bezirksleiter Telekommunikationstechnik für die DB Netz habe ich im Rahmen meiner Lehrgänge auch Kenntnisse eines Fahrdienstleiters rudimentär erworben, um zu wissen was er so tun muss. Ich kann also schon einige Informationen geben, vielleicht aber nicht so viele wie jemander der das tagtäglich macht. Somit können wir gerne warten bis sich jemander meldet und wenn nicht kannst du dich immer noch bei mir rühren. Zumindest die technische Seite kann ich dir aber schon erläutern was die Unterschiede zu den Stellwerkstypen sind. Viele Stellwerke könntest du bei mir im Würzburger Bereich besichtigen ;-)
Aber ne andere Frage: Warum bewirbt sich dein Sohn auf eine Stelle und will erst hinterher wissen was hinter diesem Berufsbild steckt?