nachdem ich hier gebeten wurde, mehr von der entstehenden Anlage meines Sohnes zu zeigen, möchte ich einige Fotos vom Bau zeigen. Bei den Fotos handelt es sich um die "Unterwelt" der Anlage "Günthersbronn", eine fiktive Kleinstadt im Raum Stuttgart. Dieser Bezug wurde gewählt, um z.B. viele internationale Zugverbindungen, wie z.B. Dortmund - Balkan, oder Züge von Stuttgart ausgehend, fahren zu lassen. Hier soll auch Balkan - Frankreich nicht unerwähnt bleiben. Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass die Anlage insgesamt 9 Schattenbahnhöfe mit jeweils 10 bis 12 Gleisen und einer Nutzlänge in der Graden von 4,50 m besitzt. An jeden einzelnen Bahnhof kommt man mit dem Arm von zwei Seiten heran, um bei Bedarf eingreifen zu können. Alle diese Bahnhöfe können durch zwei diagonal in den Ecken des Raumes angelegte Gleiswendeln befahren werden. Die ganze Konstruktion entstand "im Kopf", d. h. ohne jegliche Zeichnung oder Skizze und funktioniert in der Praxis tadellos. (Allerdings habe ich in meinem Leben schon ca. 15 Anlagen erstellt, dabei zwei Clubanlagen für Vereine) Gefahren wird in Ep. IV.
Hier die Fotos:
Hier ist der Bahnhof "Oberwandingen" (befindet sich als oberer, von insgesamt drei Bahnhöfen an der Wand) zu sehen. In der Mitte rechts zeigt die Einfahrt in den Bahnhof "Obermittendorf". Im Vordergrund sind einige der Weichenantriebe zu sehen. Hier hoch belastbare Relais aus Industriewaschmaschinen mit Rückmeldekontakte, Stückpreis damals 1,00 DM.
Gleiswendel "Ost", dreispurig und Ausweichgleis. Die Gleiswendeln "Ost" und "West" besitzen jeweils Radien von 70 cm
Die große Schleife mit einem Radius von 90 cm. Hier wird der Bahnhof "Obertürlingen" überquert
Hier ist einer der drei für kürzere Züge (Nutzlänge in der Graden 4 m)zu sehen
Inzwischen ist oben der Bahnhof "Güntherbronn" fertig erstellt und weitgehenst angeschlossen. Davon Fotos demnächst.
Gruß in die Runde vps
Ich betreibe das Modelleisenbahn Hobby seit 1949
Hinweis: Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Sollte sich dennoch bei Ihnen Unwohlsein einfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt, Apotheker oder Psychiater.