H0-Modellbahnforum.de - das Forum mit der Forumbahn!
»
Allgemeine Foren
»
Modellbahn Allgemeines
»
Bearbeiten von Gipsabdrücken (Treppenartige Abstufungen von Bruchsteinlagen)
Hallo miteinander, ich habe mir mehrere Tunnelportale als Gipsabguss in Bruchsteinoptik hergestellt. Ich möchte jedoch die Mauerplatten so bearbeiten, dass ich quasi Treppenabstufungen, analog dem Mauermuster herstellen kann. Wie muss ich da vorgehen, dass ich diese Abstufungen herstellen kann, ohne das der benötigte Gipsabdruck zerbricht. Für gerade Schnitte kann ich ja ein Diamantsägeblatt verwenden. Theoretisch wäre das ja auch bei den Abstufungen möglich, mittels senkrechten und waagrechte Sägeschnitten diese Abstufungen entsprechend der Steinform herzustellen.
Gibt es noch einfachere und praktikablere Lösungen, für mein Problem(chen). Übrigens die Wandstärke beträgt ca. 6mm. Als Material wurde Keraflott-Reliefgießpulver weiß verwendet. Danke schon mal im Voraus Michael
Hallo, Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden. Laubsägearbeiten ist das Stichwort. Damit kann man einfach und Materialschonend exakte Schnitte entlang den Steinfugen machen. Manchmal ist es so einfach, wenn man nicht kompliziert denkt. Guß Michael