ich suche Radsätze/Räder einzeln, also ohne Achse. Dann suche ich auch noch Isolierhülsen für Räder, dann noch Zahnräder Plastik oder Messing (für Achsen) und passende Schnecke. Ich suche auch noch Achsen mit Zahnrad (Zahnrad für den Antrieb, meine damit nicht für eine Zahnradbahn).
Hallo Tom, ich vermute mal, Du willst Dir einen Lokantrieb bauen. Das dürfte neben einer Dampfloksteuerung das am häufigsten mit Tretminen besetzte Gebiet sein.
Bevor ich Dir raten kann woher - zuerst mal wie ich es mache (jetzt habe ich Deinen Massstab nicht - bei mir ist es H0):
1.: Das Vorbild sollte bekannt sein - daraus ergibt sich ja schon die Radgeometrie - such ein passendes Serienmodell - und besorge Dir die Räder als Ersatzteil. Das richtige Ersatzrad legt Dir auch gleich den Achsdurchmesser fest, isolierte Räder gibt es dann ebenfalls - Du brauchst also nicht unbedingt Isolierhülsen. 2.: Der Platz im Modell definiert den Motor - jetzt wird es zur Glaubenfrage - bei mir kommt immer ein Glockenanker rein (Maxon oder Faulhaber) - ich investiere doch nicht zig Arbeitsstunden und ne Menge Geld an Material um dann am Motor zu sparen. Noch viel wichtiger ist aber, dass diese Motore ein Datenblatt besitzen und auch über Jahre verfügbar bleiben. 3.: Motorkenndaten und Vorbildgeschwindigkeit ergeben eine Untersetzung, die dann im Modul 0.3 und/oder 0.4 (bei H0) zu berechnen und zu konstruieren ist.