momentan besitze ich eine Märklin 36850 ohne Decoder. Für meine Ansprüche genügen die Eigenschaften des normalerweise verbauten Decoders, leider kann ich momentan keine preiswerten Exemplare erwerben. Deshalb meine Frage: Welche Alternativen gibt es im unteren Preissegment? Kann ich mit anderen Decodern auch die ab Werk verbauten LEDs nutzen?
Hallo 185User, das wird im unteren Preissegment schwierig. Die Decoderplatine fixiert auch gleichzeitig den Motor. Entweder den Originaldecoder ordern oder das Pendant von Trix (besser, weil DCC). Im Prinzip geht Lenz Standard, Kuehn T125, ESU Lopi 4.0, Zimo und v.a. Müssten dann direkt verlötet werden, weil ja keine DSS vorhanden ist. In meinen Trix 185 sind Schönwitzplatinen und ESU 3.0. 21MTC. Ob das jetzt Deinen Vorstellungen vom unteren Preissegment entspricht, weiß ich nicht. Eine ordentliche Lösung ist es auf jedem Fall. Gruß Rainer
Nachtrag: Es gibt für die Loks von Trix auch eine Originalplatine mit 8pol. DSS. Aber die kostet solo auch Geld und mit dem 8pol. Decoder Deiner Wahl hast Du nicht alle Möglichkeiten bei der Beleuchtung wie bei der Schönwitzplatine. Aber vielleicht kommste an das eine oder andere gute Stück günstig ran, muss ja keine Neuware sein.
H0 2Leiter mit Multimaus, Roco z21 und ECoS 50200, Epoche IV aufwärts
Ich habe davon mehrere Exemplare hier rumliegen. Die passen dann auch genau zu den LED-Platinen mit dem Flexkabel, wie sie in Deiner 36850 verbaut sind. Melde Dich mal per PN bei mir.