sind bei den Stellwerken mit EZMG-Signalen eigentlich Durchfahrten auf den Nicht-Durchgehenden Hauptgleisen technisch möglich oder geht dies nur auf dem durchgehenden Hauptgleis? Und kann "aufsignalisiert" werden, z.B. das Einfahrsignal erst auf "Halt erwarten" (Hl10) stellen und dann auf "Fahrt erwarten" (Hl1).
Kurz und bündig: ja und ja. So war das damals in Ritschenhausen, als dort noch das EZMG Stellwerk stand. Allerdings waren alle Fahrten auf Hl1 möglich am Esig, sprich du konntest v/max nach Gleis 1 rein und mit Durchfahrt in Richtung Meinigen (aus Rentwertshausen kommend) als auch durch 2 durch (durchgehendes Hauptgleis Richtung Grimmenthal). Nur wenn du durch 2 durch gefahren bist und dann nach Mgn abgebogen bist, hattest du am Esig Fahrt/ Fahrt mit 100 (oder waren es 60, ich weiß es nicht mehr) erwarten bekommen. Ebenso konnte der FDL die Durchfahrt von "Fahrt v/max auf Halt erwarten" zu "Fahrt, dann Fahrt erwarten aufwerten.
Viele Grüße Matthias
Mit freundlichen Grüßen vom Exilthüringer (Im Herzen für immer Erfurter).