Hallo Zusammen, es gab mal einen Beitrag, in dem ich von einer Firma gelesen habe, die Welenreduzierungen anbietet. Trotz intensiver Suche habe ich bisher nicht das Richtige gefunden. Ich brauche einen Übergang von 2mm Abtriebswelle auf 1,5mm Motorwelle. Könnte da jemand helfen???? Evtl. auch etwas selbergemachtes?? Vielen Dank und Grüße Bernd
von Schläuchen als Kraftübertragungselementen ist generell abzusehen. Die laufen nie richtig rund.
Deine Einbaulage kenne ich nicht. Sollte sie ähnlich sein, also mit Gelenkwellenverbindung zwischen Motor und Getriebe, so gibt es diese Möglichkeiten: - Reduzierhülse für die Motorwelle von 2,0mm aussen auf 1,5mm innen (Foto oben) - Gelenkwellenaufnahmen für jeweils 1.5mm uns 2,0mm Wellendurchmesser
Hierzulande ist Messingrohr oder Aluminiumrohr mit 2,0mm aussen und 1,4mm innen leicht über die RC-Modellbauszene erhältlich. Der Innendurchmesser muß hier soweit aufgerieben oder aufgebohrt werden, daß er auf 1,5mm Welle mit Preßsitz passt. Nicht Jedermanns Sache, aber es sind auch Rohre mit 1,5mm Innendurchmesser erhältlich die dann einen gewissen Suchaufwand erfordern. Rohre mit 1,5mm Innendurchmesser müssen allerdings durch Klebung oder Lötung auf den Wellenenden fixiert werden.
Hallo und Danke erstmal, bevor ich Schlauch teste, versuche ich es erst mal mit dem o.g. dünnen Rohr. Da werde ich sicher irgendwo was auftreiben!! Übrigens Ludwig - ein klasse gebautes Modell !! Gruß Bernd