über den Lokprogrammer kann ich bei einem LoPi 4 einer Funktionstaste die Logik-Funktion "Lautstärke" zuweisen. Zwar kann ich dann mit dieser Taste die Lautstärke anheben, dann aber nicht mehr verringern. Dieser Lautstärkepegel bleibt dann auch erhalten, wenn die Lok neu auf das Gleis gesetzt wird. Leider finde ich im Handbuch dazu nichts. Kann mir jemand helfen, wie man es so programmiert, dass im Betrieb die Lautstärke mit einer Taste anhebt, mit einer anderen Taste verringert werden kann?
die Lautstärke ist in mehreren Stufen eingeteilt. Ich glaube, dass es 5 sind. Sobald Du die Lautstärke bei der höchsten Stufe angekomen bist und dann noch einmal die Lautstärkentaste betätigst, dann springt die Lautstärke wieder auf die niedrigste zurück. Fakt ist, dass Du die Taste immer wieder ausschalten musst. Die Roco Multimaus arbeitet für diesen Fall leider nicht mit der Tasterfunktion sondern als Schalter. Probier das mal aus.
Hallo Jens, gerade als du das geschrieben hast, habe ich das auch entdeckt. Es funktioniert nur, wenn man die betreffende Taste im "Führerstand" des Lokprogrammers doppelklickt. Nach 5 Stufen kommt die Stummschaltung. Demnächst werde ich das mal über z21 + Smartphone testen. Vielen Denk für die Hilfe!