ich hoffe es ist ok, ein neues Thema zu erstellen. Ich bin neu hier und noch nicht so firm. Gefunden habe ich zu meiner Frage nichts, daher stelle ich mal hier:
Ich habe mein altes Hobby Kirmes-Modellbau nach gut 25 Jahren wiederentdeckt. Bei Ebay habe ich mir das Karussell Indiago ersteigert. Zustand war ganz ok nur fehlt die Steuereinheit um die beiden Motoren unabhängig voneinander zu steuern. Das Modell ist ausverkauft und auch Faller hat keine Steuereinheiten mehr. Daher meine Idee: Wenn ich jetzt jeden Motor des Karussells mit einem Eisenbahntrafo verbinde, müsste das doch die Motoren antreiben, oder? Zwei Trafos deshalb, weil sich die Gondelarme beim Original unabhängig voneinander bewegen. Das wichtigste: Gibt es Trafos, mit denen ich die Motoren in beide Richtungen laufen lassen kann? Ich meine, ich habe als Kind von Märklin mal einen solchen Trafo gehabt, bei dem ich den Zug mit dem Fahrtregler in beide Richtungen lenken konnte.Würde das auch bei den Motoren funktionieren? Oder hat hier jemand eine andere (bessere) Idee?
Ich fahr jetzt mal zum Job und freue mich auf eure Antworten.
Google mal bitte nsch Abraham Modelbau. Dieser Mann stellt unterschiedliche Schaltungen für Fahrgeschäfte her. Auch Umbausätze damit dir Geschäfte ruckfrei laufen.
die Motoren sind wahrscheinlich Gleichstrommotore. Das klappt mit deinem Märklin Trafo nicht. Wenn dann brauchst du einen Trafo mit Gleichspannungsausgang. Da habe ich z.B. einen von Fleischmann. Je nachdem wie du den Fahrregler drehst ist dann die Polarität umgedreht. Ich frage mich nur ob das Spaß macht durch am Trafo zu drehen. Ich würde mir dafür eine Steuerung programmieren. Selbst wenn es nur zufallsgesteuert ist und die Richtung abrupt ändert und irgendwann an der Station hält. Aber besser als durch an den Trafos gespielt.