Wurde die Hobbytrade ME26 ohne Haftreifen ausgeliefert ab Werk? Eine schöne Lok, wo ich mich wundere wenn die Vorserien V160 den Namen Lollo bekam, welchen die ME26 aquävalent zum Vorbau erhalten sollte...? Aber zurück zum Modell. Das mir vorliegende Exemplar einer Lok die sich schon in den 90ern den neuen Arbeitsmarkt in Europa angepasst hat, wurde einer profesioneller Betrachtung unterzogen (TÜV, Dekra, SOKO Meiningen, Bundesamt für Materialforschung) die gezeigt hat, das sie über keine Haftreifen verfügt. Was bei der sechsachsigen Lok mit nur 66% angetriebener Achsen nun schön zeigt wie Klug die Wikinger waren, die per Schiff und nicht per Bahn ihre Raubzüge aus übten. Mit dem Modell wären die nicht mal über den Öresund gekommen... geschweige denn Vorwärts.
Letzte Woche schickte ich eine Frage an Hobbytrade/F010 die netter weise sogar einen deutschsprachigen Kontakt angegeben haben, ob und wo noch solche Achsen zu bekommen wären. Gestern, also keine Woche später war ein Umschlag im Briefkasten, mit eben einer solchen Achse. Zur Verwunderung war keine Rechnung dabei. Ist ja mal ein feiner Zug, vor allem was immer so in Foren zu lesen ist.