aktuell baue ich diverse Beladungen, um auf den Forumbahntreffen endlich auch mal realistischen Güterverkehr durchführen zu können.
In einigen Threads hier ging es ja um die korrekte Ladung hinsichtlich Volumen und Tonnage, im Fachjagon Schüttgewicht genannt. Nach etwas Recherche im Netz habe ich diese Tabelle gefunden. Demnach kann ich den Wagen voll mit Kartoffeln beladen.
Anfangs habe ich etwas mit Styropor probiert, da bei diversen E-Wagen von Roco schon Braunkohleladungen beilagen. Dies geht grundsätzlich, aber Styrodur lässt sich dann doch besser verarbeiten.
erster Schritt, zurechschneiden und beischleifen
Test im Wagen, Höhe passt noch nicht ganz
Dann war noch die Frage, was nehmen als Kartoffeln? Dazu bin ich im Xenos auf diese Samen gestoßen:
Ich hoffe, dass diese Körner nach eine finalen Farbbehandlung Kartoffeln nahe kommen.
Zuerst wird der Styrodurrohling ockerfarben gestrichen, und dann mit verdünntem Weißleim benetzt:
dann mit Ladegut bestreut....
fertig
Man trifft natürlich beim ersten Mal nicht alles, und muss den Vorgang ggf. wiederholen.
Um das Ladegu beim Spielen aus dem Wagen nehmen zu können, ohne den Wagen vom Gleis zu nehmen, habe ich einen Neodymmagneten eingeklebt. Damit lässt sich die Ladung sehr gut rausnehmen.
eingeklebter Magnet
Die erste Ladung im Wagen, noch nicht optimal und Farbe fehlt noch. Die mache ich, wenn ich alle Einsätze fertig habe.
Mir gefällts bis jetzt, bin schon auf die Farbe gespannt.