neben den Leiterplatten haben mein Vater und ich in der letzten Zeit auch an weiteren Projekten gearbeitet. Eines davon ist die E251 006 von Rivarossi, welche aus dem Grundmodell der E251 002 umgebaut werden sollte. Diese Lok erhielt für die Leipziger Messe eine abweichende, blaue Lackierung mit zweifachem Zierstreifen. Zwar gibt es ein Modell der Lok auch im Laden zu kaufen, allerdings hat das damals noch die deutlich zu kleinen Fenster erhalten und die gefallen mir überhaupt nicht. Also musste "neuere" Lok als Umbaugrundlage herhalten. Die Wahl fiel auf die E251 002, da man bei dieser a) die Anschriften am Rahmen teilweise belassen konnte und es die Lok b) im Abverkauf gerade relativ günstig gab. Außerdem passen Typhon, Griffstangen und Dachausrüstung bereits für das gewählte Vorbild.
Nachdem der passende Farbton feststand (vielen Dank nochmal an alle, die mir hier im Forum geholfen haben), konnte der Lokkasten lackiert werden:
Den Streifen haben wir anfänglich auch versucht zu lackieren, was sich jedoch als zu schwierig erwies. Also wurden kurzerhand Decals gedruckt, und der weiße Streifen auf diese Weise realisiert.
Die Decals hat in bewährter Weise Herr Nothaft gedruckt, und die Ätzschilder kamen von Beckert. Die Kanten der Abziehbilder fallen mit bloßem Auge zwar nicht ganz so deutlich wie auf den Fotos auf, aber ja, es geht besser ;-)
Hier noch zwei Fotos der Lok neben ihrer Schwester E251 002:
Digitaltechnik ist in der Lok noch nicht verbaut, ansonsten steht dem Betriebsdienst seit ein paar Tagen wieder eine individuelle Lok mehr zur Verfügung. Ich hoffe, die Fotos finden ein wenig Gefallen. Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Viele Grüße, Oli
PS: Weiteres in Vorbereitung, Ideen sind noch genug vorhanden
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
Hallo Oli, die Lok sieht sehr schick aus! Mir würde ja auch eine 251er gefallen. Was ich mich aber immer wieder frage, wieviel Prozent der Käufer setzen die Lok vorbildgerecht ein? Als Rübelandlok? Wahrscheinlich läuft sie wohl meist im Mischbetrieb mit den BR 211/242 und wenn sie Pech hat ist nicht mal ein Draht drüber.... Deshalb verzichte ich! Grüße