Hallo zusammen, ich betreibe auf meiner Gartenbahn eine kleine Windmühle mittels einem Solarmotor. Dumm ist nur, sobald die Sonne nicht mehr im idealen Winkel sich befindet bleibt der Motor stehen. Bei Wolken natürlich auch. Nun spiele ich mit dem Gedanken, entweder einen Akku anzuschließen oder gleich mit dem Stromnetz zu verbinden. Als Leistungsdaten sind mir bekannt: 7 Volt und 0,16 Ampere. Wenn ich jetzt 5-6 AA Akkus (6-7,2 Volt) oder ein Steckernetzteil mit einstellbarer Voltzahl aber 1000 mA Leistung anschließe, raucht mir dann der Motor ab?
Vielleicht kann mir einer der sich auskennt eine Antwort darauf geben.
Wichtig ist die Spannung. Die sollte zum Motor passen. Ein 24V-Netzteil könnte den 7V-Motor durchaus killen.
Mit den Amper mach dir keinen Kopf. Nur weil das Netzteil 1A liefern KANN, heißt das nicht, dass es die Amper auch in den Motor drückt. Der Motor “nimmt“ sich nur die 0,2A, die er braucht. Umgekehrt bedeutet das:
Mit einem 1A-Netzteil kannst du 5 Verbraucher à 0,2A parallel an das Netzteil anschließen, ohne dass es Probleme gibt.
Betriebsgefahr! Alle Züge im H0-Modellbahnforum sofort anhalten! Ich wiederhole: Betriebsgefahr! Alle Züge im H0-Modellbahnforum sofort anhalten!