Meine Märklin 01 147 wurde von einem Märklin Servicebetrieb auf die SDS-Platine umgebaut, die erste Serie der 39010 hatte noch die "Ruckelplatine" des Kompakt-Sinus verbaut. Erfreulich, dass dieser Service immer noch kostenlos von Märklin durchgeführt wird!
Nun hat aber auch die SDS-Platine noch gelbe LEDs für das Spitzenlicht, die zum einen sehr dunkel sind, zum anderen aber eben auch sehr gelb. Also habe ich mich entschlossen, diese gegen warm-weiße auszutauschen.
Für diesen Zweck habe ich mir extra etwas größere LEDs vom Typ 0805 bestellt, wobei ich feststellen musste, dass diese immer noch recht kurz, dafür aber eigentlich zumindest bei einem Einbauplatz fast zu breit sind.
Die obere LED für das obere Spitzenlicht vorne wird beim Aufsetzen des Gehäuses in einen schmalen Spalt geführt, denn dahinter kommt ja schon der Rauchsatz. Daher ist diese LED schon knapp zu breit. Es hat so gerade noch geklappt. Aber hier sollte man lieber einen schmaleren LED-Typ wählen:
Die unteren Lampen verlieren etwas an Helligkeit durch den langen, verwinkelten Lichtleiter, aber es ist deutlich besser als vorher mit der gelben LED:
Viel Platz ist im Tender, hier hat Märklin auch großzügig drei LEDs für das 3-Licht-Spitzensignal vorgesehen.
Belohnt wird man durch ein gleichmäßig und gut ausgeleuchtetes Spitzensignal!
Diesen Umbau habe ich schon 2015 durchgeführt. Heute war dann nochmal eine fast identische 01 147 eines Freundes dran, davon auch noch ein paar Bilder: