Die Lok „15“ der „Nassauischen Kleinbahn“ war eine ehemalige Heeresfeldbahnlok. Sie kam nach dem Ende des Ersten Weltkrieges zur NK. 1921 wurde sie jedoch schon wieder an die „NWE“ verkauft. Dort erhielt sie die Nummer „7“. Bei der DR erhielt sie die Nummer " 99 6102 ". Heute ist die Lok im Lokschuppen in Gernrode abgestellt.
Die Lok nach ihrem Verkauf an die NWE.
(Foto: wer? Wann? Wer kann weiterhelfen? - ich suche ein besseres Foto von ihrem Einsatz bei der NWE. Leider gibt es von ihrem Einsatz bei der NK kein Foto.
Auf meiner Modellbahnanlage „Nassauische Kleinbahn“ durfte diese Lok nicht fehlen. Gibt es die Lok doch als sehr schönes Modell von Tillig. Einige Umbauten und schon habe ich die „15“ der NK. Es ist nicht bekannt, ob die Lok jemals eine Lokbeschilderung der NK + „15“ hatte.
Die „15“ beim Einsatz auf der Modellbahnanlage „Nassauische Kleinbahn“ beim www.mec-lahnstein-koblenz.
Einfahrt – Endhaltepunkt Oberlahnstein.
Im Endhaltepunkt Oberlahnstein. (Strecke: Braubach-Oberlahnstein).
Das ist ein sehr schöner Umbau, und die Nassauische Keinbahn ein sehr schönes Vorbild. Leider kann ich mit einem Bild der Lok nicht weiterhelfen. Ich kenne einen Film über die Nassauische Kleinbahn aus dem Jahr 1935 bei Youtube:
Kennst du sicher schon. Herbert Fackeldey hat in seinem Heft "Minimax-Anlagen" einen Anlagenvorschlag zum Bahnhof Zollhaus der NKAG. Mir gefällt da das "englische Rangieren" richtig gut, das Umsetzen mithilfe der Schwerkraft. Den Anlagenvorschlag kennst du aber wohl auch schon, denn da gibt es ja auch Bilder deines Bahnhofs Oberlahnstein. Würdest du davon mal mehr zeigen wollen?