in meiner Reihe Bahnhöfe habe ich mal wieder einen. Die Stadt Geldern hat einen neuen Bahnhofsvorplatz bekommen, im Zuge dessen gibts am 23.04 auch ein Bahnhofsfest.
hier nun wie gewohnt eine kleine Dokumentation des Bahnhofs, zum Schluß noch ein kleines Video vom Umfeld und Zügen. Bedient wird die Strecke von der NWB mit dem Niers-Express
Man, hat sich das dort verändert. Optisch sehr zum Positiven, aber eisenbahnmäßig - na ja Von den früher ausgedehnten Bahnanlagen ist ja, bis auf die Streckengleise, nichts mehr vorhanden. Wäre da nicht noch die eine Weiche beim Übergang von zwei auf ein Gleis, wäre die Bezeichnung "Bahnhof" fehl am Platz. Fast alles verschwunden, wie auch der 2. Bahnhof Geldern-Ost, der hier lag. Vom letzteren ist nur noch das historische, denkmalgeschützte Empfangsgebäude vorhanden. Der von der Köln-Mindener Eisenbahn gebaute Bahnhof lag an der geplanten Verbindung von Hamburg nach Paris. Siehe Bahnstrecke Haltern–Venlo (Wikipedia) und auch Kein Anschluss Gelderns an Paris (RP ONLINE)
da kann ich Udo nur beipflichten. Es ist genau das eingetreten was damals vor 40 Jahren befürchtet und in der Presse geäussert wurde; der linke Niederrhein ist eisenbahnmäßig eine Wüste geworden. Nur noch die zur Stichstrecke degradierte ehemalige Hauptbahn von Krefeld bis (noch?) nach Kleve ist übrig geblieben.