Liebe Modellbahnfreunde! Ich habe mich mit meinem Sohn diesem schönen Hobby gewidmet. Wir haben uns ein Roco z21 weiß Startset gekauft (Taurus Lok) und eine kleine Anlage gebaut. Nun sind wir beim Thema Schattenbahnhof für unsere Züge angekommen. Der Schattenbahnhof wird über einen z21 Booster light mit Strom versorgt. Eine kleine Herausforderung ist, dass der Gleiswendel eingleisig ist, somit machen wir unten im Schattenbahnhof eine Kehrschleife. Wir haben wie in der Beschreibung angegeben knapp nach der Weiche beide Schienenstrecken isoliert. Jetzt passiert jedoch folgendes: Der Zug fährt normal ein, fährt auch normal über das Isolierstück, fährt seine Runde und beim Retourfahren über das zweite Isolierstück geht die Anlage in den Fehlermodus. Wir haben uns schon etwas gespielt und zum Beispiel das Anschlussgleis umgepolt, dann ist der Effekt jedoch genau umgekehrt (also Einfahren Fehler und Ausfahren geht). Als letztes haben wir einmal das Auto-Invert des Boosters ausgeschalten. Dann geht die Anlage auf Fehlermode, nehmen wir die Anlage (mit der Stopp Taste) wieder in Betrieb, fährt der Zug auf der durch die z21 gespeiste Strecke wieder normal weiter. Schön ist dies jedoch nicht. Habt Ihr eine Idee, wie der Zug ohne Fehler über die zwei Isolierstücke kommt?
Hallo Tom, willkommen im Forum. Wie es scheint schaltet der Booster nicht um oder er erkennt auch im umgeschalteten Zustand einen Kurzschluß. Ich vermute die Gleisspannungen sind zu unterschiedlich. Sind die Netzteile identisch? Wie dick und wie lang sind die Drähte zum Gleis?