auch wenn es nun schon fast ein Jahr her ist, möchte ich doch endlich mal von meinem
überraschenden Besuch in einem finnischen Eisenbahnmuseum in 42800 Keuruu, ca. 300km nördlich von Helsinki erzählen.
Aus dienstlichen Gründen auf den Landstraßen Finnlands unterwegs, da stand -für mich völlig unvorbereitet quer am Straßenrand ein 3-Kuppler mit Hinweisschild.
Wir waren sehr knapp dran, aber DIE Zeit musste einfach sein (naja 30min abgeknapst bei ziemlich besch... Wetter). Das Areal war im März geschlossen, aber jemand im Hauptgebäude war da, kurz freundlich gefragt und wir durften auf dem Gelände uns umschauen.
Ein Übersichtsplan und der Eingangsbereich mit Draisinen
Leider hatte ich nicht die beste Kamera dabei und das Wetter war mehr als feucht, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen, aber möglicherweise interessiert es ja doch einige von Euch, oder dient mal als Anregung für einen Urlaub. Was darüber so kurz im Netz zu finden ist, könnte Lust auf einen Familienbesuch im Sommer machen.
Den Teil mit den modernen Fahrzeugen (siehe Bild oben) habe ich aus Zeitgründen mal gleich komplett ausgelassen...
Also auf geht's zum Rundgang: Auf dem Gelände befinden sich gute Schaumodelle (aufgeschnittener Kessel und Tender),
eine kleine Mitfahreisenbahn lt. Webseite in 185mm (deren Fahrzeuge ich aber nicht wirklich gesehen habe)
und jede Menge Ausstellungsstücke in Breitspur.
Darunter auch einige mir mehr oder weniger bekannt aussehende Baureihen oder Hersteller
und jede Menge Arbeit zur Aufarbeitung:
und nette Sonderfahrzeuge:
Leider habe ich keine weitergehenden Informationen über Eigentümer, Ausstellungsstücke etc. machen können, sowohl aus Zeitgründen meinerseits, als auch einfach da um diese Jahreszeit nicht geöffnet war.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es beim nächsten Besuch mal in besser Jahreszeit dahin, auf jedenfall eine sehr umfangreiche und interessante Sammlung.